Von den gesundheitsfördernden Wirkungen der Tiere kann grundsätzlich jeder Mensch, ob jung oder alt, profitieren. Tiere sind zwar kein Allheilmittel, aber durch den gezielten Einsatz können sowohl in Bereichen der Sozialpädagogik als auch bei den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und Therapieformen oft erstaunliche Fortschritte erreicht werden. Die speziell ausgebildeten Therapiebegleithunde sind nicht nur als Streichelhunde anwesend, sondern werden nach genau festgelegten pädagogischen oder therapeutischen Zielen eingesetzt.
Sollten Sie Bedarf oder Wünsche für tiergestützte pädagogische Interventionen und Förderung oder an Vorträgen zu diesem Thema haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir werden versuchen, eine Möglichkeit für Sie zu finden.
Wir sind im Hauptberuf in einer Einrichtung der Jugendhilfe tätig. Hier kommen auch unsere Hunde regelmäßig zum Einsatz.
Wir legen großen Wert auf entsprechende Regenerationsmöglichkeiten für den Therapiebegleithund, denn nur ein Hund der ausgeruht ist und sich wohl fühlt, kann auch gute Arbeit verrichten!
Bitte haben Sie Verständnis, daß wir deshalb für unsere Angebote nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stellen und auch nur nach vorheriger Terminabsprache tätig werden können.